Weiterbildungsangebote der 

„Werkstatt für Existenzielle Pädagogik“



Kurse

Die folgenden Kursausschreibungen sind Beispiele für Weiterbildungsangebote, wie wir sie in den letzten Jahren an Pädagogischen Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen durchgeführt haben. Damit unsere Weiterbildungsangebote einen möglichst grossen Nutzen für Sie und Ihre Institution erzielen, legen wir Wert darauf, die Inhalte und Ziele vorgängig mit Ihnen abzusprechen und anzupassen. Fragen Sie uns!


«Pädalogos» - Aspekte einer Existenziellen Pädagogik

Die Existenzielle Erziehung will zu einem selbstbestimmten und sinnerfüllten Leben befähigen. Ob Sohn oder Tochter, Enkelin oder Schüler – Kinder sollen selbstbewusst und belastbar sein, ihr Potential entfalten und ihren Platz in der Welt einnehmen.

Wie sieht eine solche Erziehung zum Selbstwert und zum (personalen) Sinn aus? Wie werden Erziehende diesem Anspruch gerecht, ohne sich selbst dabei aufzugeben? Was bedeutet dies für die alltäglichen Herausforderungen im Zusammenleben? Wie können wir die Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen im Blick haben und gleichzeitig das Wohl aller nicht aus den Augen verlieren?

In diesem Kurs werden zentrale Aspekte einer sinn- und werteorientierten Erziehung erarbeitet und anhand von Geschichten aus der Erfahrungswelt der Kursleitung und im Austausch über Fallbeispiele der Teilnehmenden konkretisiert.


 1. Einheit: Einen sicheren (Lebens-)Raum haben, Halt gewinnen, Vertrauen ins Leben gewinnen

Der Mensch kommt auf die Welt in viele Gegebenheiten – wie kann er darin Fuss fassen, Wurzeln schlagen, Heimat finden? Wie gestalten wir in der Familie, in der Schule oder in pädagogischen Institutionen Räume, in denen Kinder sich sicher fühlen? Was gibt Halt und Orientierung im Leben? Welche Bedeutung haben Regeln und Rituale? Wo und wie setzen wir Grenzen, lassen uns auf eine Konfrontation ein? Und wie verträgt sich die mit dem Anliegen, die Kinder zur Freiheit zu erziehen?

Themen

·         Leben in Freiheit und Verantwortung – Grundlagen der Existenziellen Erziehung

·         Ich meine dich - der Blick auf die Person

·         Ein sicherer Raum - was Halt und Orientierung gibt

·         Das gilt - von Regeln und Ritualen

 

2. Einheit: Erziehung ist Begegnung

Wenn ein Kind in seinem Leben entdeckt, dass es sich lohnt zu leben, entsteht daraus ein tiefes Wahrnehmen des Wertes, den das Leben hat. Wie können Erziehende Kindern diese Erfahrung ermöglichen? Wie zeigen sich existenzielle Begegnungen im Alltag und wie wirken sie sich auf das pädagogische Miteinander aus? Was bedeutet es, eine personale Beziehung aufzubauen und auch in herausfordernden Erziehungssituationen zu halten? Was bedeutet es, ein kraftvolles Gegenüber zu sein?

Themen

·         Im Dialog sein - Beziehung aufbauen und halten

·         In Schräglage - von Verwöhnung, Distanzlosigkeit und Verwahrlosung

·         Gegenüber sein – von Stärke und Macht

 

 

3. Einheit: Erziehung zur Eigenständigkeit, Erziehung zum Selbstwert

Die Grundlage für einen gesunden Selbstwert und für Authentizität ist die Erfahrung, dass man sich selbst sein darf: ICH bin ICH – einmalig und unverwechselbar – es ist gut für mich und die Welt, dass ich so bin. Wie kann dieses Ureigene entdeckt und gefördert werden? Wie können wir Kinder darin unterstützen, sich selbst in ihrer Einmaligkeit anzunehmen, sich über sich selbst zu freuen? Wie können Kinder und Jugendliche selbstbewusst und eigenverantwortlich leben, sich behaupten und gleichzeitig den Blick auf Andere und Anderes nicht verlieren?

Themen

·         Ich bin ich - sich selbst sein dürfen

·         Ich kann das - sich als wirksam erleben

·         Mit mir nicht – sich behaupten ohne zu dominieren

 

4. Einheit: Werte umsetzen, sinnvolles Tun

Wenn Kinder für sie Bedeutsames umsetzen, sind sie eher bereit, sich anzustrengen. Sie können über sich selbst hinauswachsen und erleben Sinn. Das Leben wird mehrdimensional und reich.

Wie erschliessen Erziehende Kindern und Jugendlichen Tätigkeitsfelder, in denen personale Werte entdeckt und umgesetzt werden können? Inmitten von scheinbar unumstösslichen (?) Gegebenheiten wie vollen Terminkalendern oder schulischen und gesellschaftlichen Zielvorgaben?

Wie kann aus dem Müssen ein Wollen werden – geprägt von Lebensfreude und Sinnerfüllung?

Themen

·         Das will ich - wenn personale Werte anziehen und beflügeln

·         Ganz eintauchen – wenn Kinder über sich hinauswachsen

·         Das macht Sinn – Werte umsetzen und die Welt (mit-)gestalten

 


 "Das isch mer wichtig! "- Erziehung zum Selbstwert

Wenn ein Kind als eigenständige Person wahrgenommen und behandelt wird, erlebt es sich als einzigartig und selbstwirksam. Dann ist es auch am ehesten bereit, sich auf ein Gegenüber und ein Thema einzulassen und Verantwortung für sein Lernen zu übernehmen.

 Wie kann es Lehrpersonen gelingen, Kinder so zu führen und zu begleiten, dass sie sich in ihrem Selbstwert gestärkt fühlen? Dieser Kurs zeigt Möglichkeiten auf, wie das, was den einzelnen Kindern wichtig und wertvoll ist, bewusst wahrgenommen und im Unterricht gezielt berücksichtigt werden kann. Erste Umsetzungsaspekte sollen in der Praxis erprobt und anschliessend im Kurs besprochen werden.


Wo wohnt das Glück? - WERTvolle Geschichten laden zum Nach- und Weiterdenken ein
Wie können grosse Themen wie Gerechtigkeit, Achtsamkeit, Glück, Freundschaft und Erfolg/Misserfolg möglichst nahe an die Erfahrungswelt der Kinder gebracht werden? Mit Geschichten!

In diesem Kurs darf eine Fülle von ausgewählten Erzählungen genossen werden. Wir erarbeiten Möglichkeiten, wie anhand von Bilderbüchern und selbst erfundenen Geschichten zusammen mit den Kindern Antworten auf die spannenden Fragen des Lebens gefunden werden können.


«Er hat aber angefangen!» - Kinder können Konflikte klären
Eigentlich wissen wir ja, dass Streitereien zum Leben gehören. Doch wenn unsere Kinder immer wieder über dieselben Themen in immer ähnlichen Abfolgen ihre Konflikte austragen, kann das ganz schön an die Nerven gehen. Und wenn dann die Eltern als Schiedsrichter eingreifen, sind oft am Schluss alle Beteiligten unzufrieden. Wie gelingt es, dass die Kinder ihre Konflikte selbst klären können?

In diesem Kurs werden mit Geschichten und Fallbeispielen mögliche Rituale und Schlichtungs-hilfen erarbeitet, die Kinder unterstützen, eigene Lösungen für ihre Konflikte zu finden.

Referate, Workshops


"Macht das Sinn?" - Grundlagen einer existenziellen Pädagogik
"Echt stark: Fair statt fies" - Der Weg zu einem guten Klassen- und Schulklima
"Was wirklich wichtig ist" - Die 4 Grundmotivationen in der existenziellen Pädagogik
"Strafe muss sein, oder?" - Umgang mit herausfordernden Erziehungssituationen
"Er hat angefangen" - Geschichten vom Streiten und Versöhnen
"Kinder können Konflikte klären" - Einvernehmliche Konfliktklärung mit Kindern
"Voll dabei und ganz im Element" - Werte- und sinnorientiert erziehen und unterrichten
"Schutz -Raum - Halt" - wir bauen einen "Safe Place" als Lernraum