Kontakt

Pädalogos - Werkstatt für Existenzielle Pädagogik
Doris und Andreas Hausheer
Stadtstrasse 3
CH - 6204 Sempach
Schweiz

0041 (0)79 549 77 47

doris.hausheer@gmail.com
andreas.hausheer@gmail.com

Doris Hausheer

Nach meiner Unterrichtstätigkeit als Klassenlehrerin auf der Primar- / Sekundarstufe und der Familienpause leitete ich während zwölf Jahren ein Förderangebot für Kinder mit hohen Fähigkeiten in den kognitiven Bereichen. Seit zehn Jahren arbeite ich als freiberufliche Kursleiterin in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie in der Familienarbeit. In der Freizeit schreibe ich Geschichten für Kinder und Erwachsene.

Zusammen mit meinem Mann Andreas leite ich die Werkstatt für existenzielle Pädagogik.

Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Lernen und Erziehen nach den Grundsätzen und dem Menschenbild der existenziellen Pädagogik
  • Philosophieren mit Kindern
  • Integrierte Begabungs- und Begabtenförderung
  • Coaching von Kindern und Jugendlichen mit überdurchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten

In der Begegnung mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen interessieren mich folgende Fragen: Wer bist du? Was ist dir ganz und gar wichtig? Wann vibrierst du, fühlst dich lebendig? In welchen Situationen wirst du ruhig, kannst eintauchen, ganz mit der Tätigkeit verschmelzen? Wann magst du dich anstrengen, dein Bestes geben, über dich hinauswachsen? Wann erlebst du Sinn?

Im Januar 2019 ist mein Kinderbuch Rund ums Efeuhaus erschienen. Es handelt von ebendiesen Themen.

Andreas Hausheer

Nach meiner Ausbildung zum Primarlehrer unterrichtete ich während 20 Jahren als Klassenlehrer Primar- und Sekundar-klassen und war zudem als Praxislehrer, Coach und Gruppen-leiter in der Berufseinführung für Lehrpersonen tätig. Anschliessend arbeitete ich als freiberuflicher Mediator in Schulen und anderen pädagogischen Institutionen. Mehr als zwanzig Jahre war ich Lehrbeauftragter in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Fachbereich Ethik, Religion, Gesellschaft.

Seit drei Jahren unterrichte ich wieder eine Primarklasse und geniesse den direkten Kontakt mit den Kindern, deren Eltern und die Zusammenarbeit im Schulteam. 

In meinen vielfältigen Tätigkeiten als Lehrer, Dozent, (Schul-)Mediator und Erwachsenenbildner erlebte und erlebe ich oft, was es bewirkt, wenn Menschen in ihrer Person gesehen und respektiert werden. Sie entwickeln Selbstwert und gewinnen Mut, ihr Leben selbst zu gestalten.

Um den Ansatz einer sinn- und werteorientierten Pädagogik einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen und weiter zu entwickeln, haben meine Frau Doris und ich zusammen  "Pädalogos - Werkstatt für Existenzielle Pädagogik" in Sempach gegründet. Zudem engagieren wir uns im Vorstand von "Selbst.Wert.Sinn - Institut für Existenzielle Pädagogik".