Umgang mit herausfordernden Situationen

Wie gelingt es, unsere eigenen Werte und das Gegenüber im Auge zu behalten, wenn es schwierig wird? 

Wie finden wir zu mehr Gelassenheit, wenn die Emotionen «hochkochen»?

Entlastung durch 

Sein statt Sollen

Ich bin präsent mit meinen Werten und mache nicht einfach, was «man tun sollte». Ich bin jetzt in dieser Situation handlungsfähig und reagiere nicht prinzipiell, wie fremdgesteuert.

Anteile statt Alleinschuld       

Ich sehe nicht das Problem – «die Schuld» - ausschließlich bei einer Person, sondern achte auf Anteile aller. Die Schuldfrage schafft ein Täter – Opfer – System, welches oft eskalierend wirkt, da nur eine Seite Verantwortung für eine Lösung übernehmen muss.

 Zeit nehmen statt Imagepflege             

Ich habe so viel Zeit, wie es braucht, um die Situation zu klären (Zeitdruck lässt eskalieren) und begnüge mich nicht damit, «fürs Publikum» den Konflikt geklärt zu haben.

Prozess statt punktuelle Sicht

Wenn ich ausschließlich die aktuelle Situation anschaue, trägt das zur Eskalation bei. Ich achte auf Entwicklungen, Veränderungen.

 Weg statt (nur) Ziel

Ich gebe das Ziel nicht einfach vor («Ich weiß schon, was jetzt zu tun ist»), sondern mache mich auf einen Lösungsweg mit den Beteiligten. 

Mehr Backstage statt alles auf der Bühne

Ich achte darauf, dass möglichst keine Bühne entsteht und Beteiligte nicht vor Publikum beschuldigt oder beschämt werden.

 Gruppe statt Einzelne

Ich sehe die Ressourcen der ganzen Gruppe und nutze sie.

Bedürfnis/Position
Ich achte darauf, wo sich die Beteiligten in ihren Bedürfnissen zeigen und spreche diese an.

 


Einerseits und andererseits...

Autorität - Beziehung:           

Ich spreche mir die Autorität zu (nicht von außen zugeschriebene A.) und nehme meine Verantwortung wahr, lasse mich aber gleichzeitig auf das Gegenüber ein.

Pädagogisches Handeln - Struktur

Ich nutze meine pädagogischen Möglichkeiten (Vorgehen, Sprache, Beziehungsgestaltung, Setting etc.), passe aber auch Strukturen an (Konstellationen, Abfolgen, Örtlichkeiten etc)

Gelassenheit - Ringen

Ich bleibe gelassen, zeige aber auch mein Ringen ums Gegenüber, bin engagiert.

Relation - Kontext

Ich sehe, in welcher Relation das aktuelle Verhalten zu andern Situationen steht und was auch zur aktuellen Situation beigetragen hat (Vorfälle, Orte, Konstellationen).